Steuerrechtliche und sozialversicherungsrechtliche Fragen für GründerInnen / Startups
04. April 2019, 14:00-17:00 Uhr, Hochschule Mainz, Standort Campus


Was ist bei der Existenzgründung hinsichtlich steuerrechtlicher und sozialversicherungsrechtlicher Angelegenheiten zu beachten? Welche Rechtsform soll ich für mein Unternehmen wählen? Handelt es sich um einen Gewerbebetrieb oder doch um eine freiberufliche Tätigkeit? In der Veranstaltung werden sowohl steuerrechtliche als auch sozialversicherungsrechtliche Aspekte diskutiert, die für Gründerinnen und Gründer / StartUps bei den ersten Schritten der Existenzgründung von Bedeutung sind. Zudem werden unterschiedliche Steuer- und Gewinnermittlungsarten erläutert sowie auf Besonderheiten einer nebenberuflichen Gründung eingegangen.

Referenten
Jan Seiffert
Steuerberater, Dipl. Betriebswirt (FH)

Kai Krick
AOK Rheinland-Pfalz / Saarland


Zielgruppe
Angehörige und Alumni von Hochschule, Universität und Universitätsmedizin Mainz sowie alle Gründungsinteressierten.

Datum und Uhrzeit
Donnerstag, 04. April 2019, 14:00-17:00 Uhr

Ort
Hochschule Mainz, Standort Campus, Lucy-Hillebrand-Straße 2, 55128 Mainz, Raum M 3.26

Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Die Veranstaltung ist eine Kooperation von: Gründungsbüro und iuh -  Institut für unternehmerisches Handeln der Hochschule Mainz, 

TechnologieZentrum Mainz (TZM), Landeshauptstadt Mainz.

   Gründungsbüro Logo       iuh logo       Iuh Logo          Logo TZM Mainz2           Logo Stadt Mainz



Ansprechpartnerin
Hannah Chegwin M.A.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!